• www.m-ww.de/krankheiten/index.html
    Hier sind die meisten Krankheiten so verständlich beschrieben, dass wir auch in der Sprechstunde oft Ausdrucke den PatienInnen mitgeben.
  • www.yahoo.de (Wählen Sie anschliessend die Rubrik "Gesundheit" und darin die Unterabteilung "Krankheiten" - eine Direktwahl ist leider nicht möglich)
    In alphabetischer Reihenfolge können Sie viel Nützliches und auch Unwichtiges über viele Beschwerden und Krankheitsbilder erfahren.
  • www.patienten-information.de
    Recht übersichtlich gestaltetes, weitverzweigtes Informationsangebot, industrieunabhängig, aus Deutschland.
  • www.evimed.ch/JournalClub/Fachgebiete/index.html
    Was ist wirklich bewiesen in der Medizin nennt man evidence based medicine? Auf dieser Seite aus der Schweiz, werden nach medizinischen Gebieten geordnet, aussagekräftige Studien zusammengefasst und bewertet.
  • www.bag.admin.ch/themen/d/index.htm
    Auf der Homepage des Bundesamtes für Gesundheit findet man sehr viele und genaue Information über Infektionskrankheiten, HIV / AIDS, Suchtkrankheiten.
  • www.netdoktor.ch

Tropen- / Reisemedizin

• www.safetravel.ch
    Die aktualisierten Empfehlungen der Schweizerischen Arbeitsgruppe für Reisemedizinische Beratung.
    Suchen Sie Ihr Reiseziel, um sich schon auf die Beratung in der Sprechstunde vorzubereiten.
  • www.osir.ch
    Die Homepage der Ärzte der Ostschweiz, die sich speziell mit Reisemedizin beschäftigen.
  • www.who.int/ith
    Weltgesundheitsorganisation. Hier in englischer Sprache entweder Informationen über die Impfvorschläge und Empfehlungen bezüglich Malaria je nach Reiseland. Zusätzlich kann kapitelweise im neuen Buch "International Travel and Health 2002" nachgelesen werden.
  • www.cdc.gov/travel
    Sehr detaillierte und immer aktualisierte Informationen in englischer Sprache auf der Seite des Center of Disease Control.

Manuelle Medizin

Suchtmedizin

• www.soziale-fachstellen.ch
    Die Homepage der Sozialen Fachstellen Toggenburg
  • www.infoset.ch/de
    Drogen - Sucht - Therapie – Hilfe.
    Die Schweizer Web-Adresse im Suchtbereich
  • www.fosumos.ch

Das Forum Suchtmedizin Ostschweiz fördert die Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen, die Suchtarbeit leisten. Internetbasiertes Handbuch. Qualitätszirkel. Internet Auskunftsdienst.

Tibet